Kugeln zur Referenzierung von Objekten

Die Gründer der FREEFORM GmbH

 

Als Geschäftsführer verfügen wir über langjährige Erfahrung im Bereich des 3D-Scannens und Reverse Engineering. Bereits seit 1995 waren wir als Servicetechniker bei einem der ersten Scannerhersteller tätig und haben Scansysteme installiert, geschult und Dienstleistungen in diesem Bereich erbracht.

Nach der Übernahme der Firma von Metris haben wir uns auf die Installation und Schulung von Scannersystemen in ganz Europa spezialisiert. Seit 2000 sind wir selbstständig und konzentrieren uns auf hochwertige Dienstleistungen. Wir sind Experten in der akribischen Bearbeitung von 3D-Daten und erstellen qualitativ hochwertige STL-, Flächen- und Volumenmodelle. Dabei sind wir sowohl bei technischen als auch künstlerischen Herausforderungen versiert.

Unsere Stärke basiert auf einer seltenen Mischung aus praktischer Erfahrung, fundiertem Fachwissen und künstlerischem Geschick. Wir sind bestens gerüstet, um Ihre Anforderungen zu erfüllen und Ihnen erstklassige Ergebnisse zu liefern.

 

Stefan Raab

Ursprünglich bin ich Maschinenbauer mit Spezialisierung auf Groß- und Fertigungsmaschinen. Bei einem der ersten Produzenten für Scannersysteme konnte ich umfassende theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrungen sammeln, die sich zusammen mit meinen bisherigen Berufserfahrungen in professionellen Dienstleistungen widerspiegeln. Zusätzliche Weiterbildungen in der Messtechnik eröffneten mir ein umfassendes Wissen über die Konstruktion, der Fertigung bis zur Qualitätssicherung.

Meine Spezialgebiete sind:

  • 3D Scannen
  • Erstellen von umfangreichen Auswertungen und das Analysieren von 3D-Daten
  • 3D-Werkzeugkorrektur und die praxisorientierte Modifizierung von 3D-Daten
  • Flächenmodellierung von krümmungsstetigen CAD-Modellen

 

 

Klaus Lorenz

Nach meiner Lehre als Industriemechaniker im Bereich Geräte- und Feinwerktechnik, erweiterte ich meine Kenntnisse im allgemeinen Maschinenbau und speziell in den Bereichen Steuerungs- und Automatisierungstechnik. Anschließend konnte ich Erfahrung in der Nutzung von verschiedenen 3D-Scan- und CAD-Systemen sammeln und diese in kombinierter Form anwenden. Als 3D-Servicetechniker war ich für solche Systeme weltweit bei Kunden vor Ort, um Systeme zu integrieren und Dienstleistungen durchzuführen.

Meine Spezialgebiete sind:
 
  • 3D Scannen
  • Konstruktion und Modellierung von Flächen- und Volumendaten
  • Komplexe STL-Modellierungstechniken mit technischen sowie auf Kunst orientierten 3D-Programmen.